Kursplan

Unser Kursplan während der Corona-Zeit als pdf-Datei.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hygienevorschriften während der Corona-Zeit:

  1. Beim Betreten des Studios gilt bis zum Erreichen des Kursraums oder des Trainingsgerätes die Maskenpflicht.
  2. Das Studio darf nur mit Sportkleidung betreten werden, da das Benutzen von Umkleideräumen nicht gestattet ist. Eine Tasche kann neben dem Trainingsgerät oder der Trainingsmatte abgelegt werden.
  3. Es muss ein großes Duschhandtuch mitgebracht werden.
  4. Benutzung des Kraftzirkels:
    Das Zirkeltraining ist nicht mehr gestattet! Die Geräte werden so benutzt, wie sie frei sind.
    Wir empfehlen 3 Intervalle pro Gerät (d.h. drei Durchläufe der Wassersäule).
    Jedes Gerät wird nach Gebrauch desinfiziert!
  5. Zwischen den Kursen sind 20 Min. Pause zum kontaktfreien Wechsel, deshalb erst ab 15 Min. vor Kursbeginn das Studio betreten.


Aufgrund der neuen Hygienevorschriften dürfen sich insgesamt nur noch 27 Mitglieder gleichzeitig im gesamten Studio aufhalten und davon
11 Teilnehmer im Kursraum. Deshalb bitte für alle Kurse telefonisch einen neuen festen Termin vereinbaren!

Kurse

Aroha

Aroha ist inspiriert vom Kriegstanz der Maoris aus Neuseeland mit seinen ausdrucksstarken Bewegungen, vom traditionellen Kung Fu und von Taiji-Elementen. Während der Trainingsstunde bleiben die Bewegungen in einem leicht nachvollziehbaren Tempo im Dreivierteltakt und gehen fließend ineinander über. Da Aroha aus intensiven aber leicht nachvollziehbaren und gelenkschonenden Anteilen besteht, eignet sich das Training für alle Altersgruppen mit unterschiedlichem Fitness-Level. Kursteilnehmer beschreiben Aroha als sehr eingänglich und unkompliziert.

BBP / Ausdauer

Kursmix aus: Bauch-, Beine-, Po- und Ausdauerübungen, die von Musik begleitet werden

bodyART

bodyART ist ein funktionales Training bei dem mehrere Muskelgruppen angesprochen werden. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. bodyART basiert auf den fünf Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Mit Hilfe der Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verknüpft.

Die Teilnehmer werden zu Beginn durch Atem- und Aufwärmübungen auf das Training vorbereitet. Der Körper wird langsam mobilisiert und von innen aufgeheizt. Wenn er warm ist, werden die Muskeln gestärkt und gedehnt. Es wird dabei stark auf das Körperbewusstsein hingearbeitet. Halte- und Entspannungsübungen wechseln sich ab. bodyART ist bekannt dafür, dass es die Stabilität, die Koordination und das Wohlbefinden erhöht. Zudem verbessert sich die Körperhaltung, was Rückenschmerzen entgegenwirkt.

Bodystyling

Effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur Bauch, Beine und Po strafft, sondern alle Problemzonen angeht: Das ist Bodystyling. Bodystyling dient der Körperstraffung, der Kräftigung und verbessert das Herz-Kreislauf-System. Es wird abwechselnd mit verschiedenen Kleingeräten gearbeitet wie z.B. Hanteln, Balancepads, Redondobällen und Pezzibällen.

Core Challange

"Kraft und Energie aus der Körpermitte". Das Training schafft die Voraussetzung für kraftvolle und funktionale Bewegungen, ob für Sportler oder im Alltag. Das Ziel ist, schneller, stärker, fitter, mobiler zu werden und on der Lage zu sein, insgesamt mehr Energie zu mobilisieren und die Kraft funktional einzusetzen.

Nach einem Aufwärmprogramm werden Hüften, Rumpf und Schultern mobilisiert und gekräftigt, dadurch verbessert sich die Haltung und die Ausrichtung des Körpers und damit auch die Gelenkfunktion. Zudem können muskuläre Dysbalancen ausgeglichen und Verletzungen vorgebeugt werden. Im Core Challange Kurs werden nun die wichtigen kleinen Muskeln mit ausgewählten Übungen gestärkt.

Gezielte Trainingseinheiten zwingen das Rückkopplungssystem des Körpers schnelle Anpassungen vorzunehmen, sprich: das Eigenwahrnehmungssystem besonders zu fordern. Hierbei ist u.a. der Pezziball ein wichtiges Trainingsmittel. Nach einem kurzen, intensiven Cardio-Workout, wo neue Energielevels erschlossen werden und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert werden soll, rundet eine "Regenerationsphase" mit entspannenden Dehnübungen die Challange ab.

Freestyle

Freestyle ist ein Kursmix aus funktionellem Ganzkörpertraining, Zirkeltraining und HIIT (high intensive intervall Training). Bei Freestyle werden Alltagsbelastbarkeit und Beweglichkeit verbessert.

Pilates

Das Pilates-Workout verhilft Teilnehmern zu einer guten Figur und einer besseren Körperhaltung. Es macht schön, schlank und geschmeidig. Durch die Übungen wird der Bauch gestrafft und der Rücken gestärkt. Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur — vor allem der Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur. Beim Training werden primär die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen. Die Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, sodass Muskeln und Gelenke geschont werden.

Qigong

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, die Körper und Geist zueinander führt. Es kommen aber auch Kampfkunst-Übungen vor. Qigong ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet. Es stärkt unter anderem das Immunsystem, aktiviert die Selbstheilungskräfte, trainiert die Beweglichkeit und wirkt harmonisierend auf den Blut-, Lymph- und Energiefluss im Körper.

Rehasport

Muskelaufbautraining
(von den Krankenkassen genehmigtes Rezept nötig)

Yoga

Das Wort Yoga stammt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet „Einheit, Harmonie“. Yoga ist dafür bekannt, dass es Körper und Geist in Einklang bringt. Durch fließende Übungsfolgen und Atemübungen sowie Meditation wird dieser Zustand erreicht. Ob jung oder alt, ungeübt oder fit: Das Training ist für jeden geeignet. Denn die Übungen können individuell angepasst werden.

Yoga ist ein bewährtes Mittel gegen Stress, fördert Gelassenheit sowie innere Ruhe und erhöht die Konzentration. Es löst zudem Verspannungen, wodurch Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden.

Zumba

Zumba ist ein Workout für den ganzen Körper. Hierbei verbinden sich mitreißende Rhythmen und leicht zu erlernende Choreografien. Spaß und Freude an der Musik stehen beim Zumba im Mittelpunkt — denn jeder kann tanzen. Dieser Kursus ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Schwitzen wird am Ende einer Stunde jeder.